Erste Schritte mit dOnlineZusammenarbeit 2.0

Auf der Startseite von dOnlineZusammenarbeit 2.0 gibt es ganz links eine senkrechte Menüleiste und rechts daneben das Hauptmenü. Im Hauptbereich rechts siehst du zunächst eine Willkommensnachricht mit der Schaltfläche Terminplaner öffnen.

Menüleiste

In der Menüleiste findest du ganz oben das Benutzermenü, dargestellt durch dein Namenskürzel oder Profilbild. Darunter befinden sich die Schaltflächen Startseite (Haussymbol) und Neuen Space erstellen (Pluszeichen). Wenn du bereits Mitglied von Spaces bist, werden diese zwischen den beiden Haussymbolen in Form von Kürzeln angezeigt.

Über das Benutzermenü kannst du zur Startseite zurückkehren und dich aus dem Arbeitsplatz abmelden. Die Optionen Benachrichtigungen und Sicherheit bieten einen Schnellzugriff auf die entsprechenden Einstellungen. Außerdem kannst du hier mit der Option Alle Einstellungen auch das Einstellungsfenster öffnen. Über die Schaltfläche Schnelleinstellungen (Zahnradsymbol) ganz unten im Seitenmenü gelangst du ebenfalls zu den Einstellungen. Näheres dazu erfährst du unter Einstellungen.

Wenn du einen neuen Space erstellen möchtest, klicke auf Neuen Space erstellen (Pluszeichen). Näheres dazu findest du hier.

Hinweis: Mit der Schaltfläche Ausklappen bzw. Verbergen (Pfeilsymbol) neben dem Benutzermenü kannst du die Seitenleiste zu einem breiten Menü vergrößern oder wieder zu einer Leiste einklappen. Standardmäßig wird dieses Menü als Leiste dargestellt. Die Schaltfläche erscheint nur, wenn du die Maus über die Seitenleiste bewegst.

Hauptmenü

Zwischen dem Hauptbereich und der Menüleiste befindet sich das Hauptmenü. Dieses bietet dir einen Überblick über Einladungen, Personen, Räume und Spaces. Wenn du Räume oder Personen als Favoriten markiert hast, werden diese ganz oben aufgelistet. Du kannst die einzelnen Kategorien mit einem Mausklick auf die Überschrift ein- und ausblenden.

Über dem Menü findest du eine Suchleiste (Lupensymbol). Klicke in die Leiste und gib den Namen von Personen, Räumen oder Spaces ein, um danach zu suchen. Mit der Schaltfläche Räume erkunden (Kompass-Symbol) rechts neben der Suchleiste kannst du schnell alle öffentlichen Räume durchsuchen.

Hinweis: Standardmäßig werden nur die Menüs Personen und Räume angezeigt.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich rechts macht den Großteil des Browserfensters aus. Je nachdem, ob du den Terminplaner, einen Chatraum, einen Besprechungsraum oder einen Space ausgewählt hast, sieht das Layout unterschiedlich aus. Für detaillierte Informationen klicke hier.

Raum-Info

Wenn du über das Hauptmenü einen Raum betreten hast, erscheint oben neben dem Raumnamen eine Werkzeugleiste für Widgets. Mit der Schaltfläche Raum-Info (i-Symbol) ganz rechts öffnest du eine weitere Menüleiste am rechten Bildschirmrand. In der Überschrift findest du das Kürzel und den Namen des Raumes sowie eine Angabe dazu, ob er privat, öffentlich oder unverschlüsselt ist. Darüber befinden sich die Schaltflächen Suchen (Lupensymbol) und Schließen. Die Schaltfläche Suchen öffnet im Arbeitsbereich unter dem Raumnamen eine Suchleiste und bietet dir die Optionen, In diesem Raum oder In allen Räumen zu suchen.

Das Menü Raum-Info bietet darüber hinaus folgende Optionen:

  • Favorit. Damit kannst du diesen Raum zu deinen Favoriten hinzufügen bzw. aus den Favoriten entfernen. Favoriten werden im Hauptmenü als erste Kategorie oberhalb von Personen angezeigt. Sie sind hilfreich, um häufig genutzte Räume schnell wiederzufinden.
  • Einladen. Klicke hier, wenn du Personen in diesen Raum einladen möchtest.
  • Link kopieren. Öffne den Link zum Raum in einem neuen Fenster und kopiere ihn in die Zwischenablage, um ihn mit anderen zu teilen.
  • Einstellungen. Hier kannst du die Einstellungen des Raumes öffnen und ändern.
  • Personen. Klicke hier, um eine Liste der Teilnehmer*innen dieses Raumes zu sehen.
  • Dateien. Hier kannst du Dateien hochladen und die Dateien sehen, die im Raum freigegeben wurden.
  • Umfrageverlauf. Hier werden die Ergebnisse von vergangenen Umfragen angezeigt.
  • Unterhaltung exportieren. Hier kannst du den Chatverlauf und die Dateien in verschiedenen Formaten herunterladen.
  • Raum verlassen. Hiermit kannst du den Raum verlassen. Wenn es sich um einen privaten Raum handelt, kannst du den Raum solange nicht mehr betreten, bis ein*e Moderator*in dich erneut einlädt.
  • Widgets. Hier werden alle Widgets aufgelistet, die für den Raum aktiviert wurden. Mit der Schaltfläche Maximieren bzw. Schließen (Diagonalpfeil) kannst du das jeweilige Widget im gesamten Arbeitsbereich anzeigen oder ausblenden. Verwende die Schaltfläche Anheften bzw. Nicht mehr anheften (Heftzweckensymbol), um die verschiedenen Widgets nebeneinander im Arbeitsbereich anzuzeigen oder auszublenden. Um mehr über Widgets zu erfahren, klicke hier.
  • Dein Raumlayout für alle setzen. Diese Schaltfläche ist nur in Besprechungsräumen verfügbar. Verwende diese Funktion, wenn du das Aussehen des Arbeitsbereiches für alle Personen im Raum vereinheitlichen möchtest.

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