Ordner- und Dateiverwaltung

Um deine Ordner und Dateien zu verwalten und schneller aufzufinden, stehen dir eine Reihe von Funktionen zur Verfügung. So kannst du Ordner und Dateien als Favoriten markieren, mithilfe von Schlagwörtern organisieren oder kommentieren. Außerdem kannst du alle Änderungen an Dateien nachverfolgen und frühere Versionen wiederherstellen. Selbstverständlich kannst du Ordner und Dateien auch jederzeit verschiebenkopieren oder löschen.

Schaltflächen für Verwaltungsfunktionen

Wenn du Dateien und Ordner ausgewählt hast, werden oberhalb der Dateiliste einige Schaltflächen für Verwaltungsfunktionen eingeblendet. Im Gegensatz zum Kontextmenü (siehe unten) bieten diese Schaltflächen den Vorteil, dass du mehrere Ordner und Dateien auf einmal verwalten kannst. Setze zum Auswählen von Dateien und Ordnern einen Haken in der jeweiligen Zeile. Folgende Funktionen sind über diesen Weg zugänglich:

  • Zu den Favoriten hinzufügen bzw. Von Favoriten entfernen: siehe unten
  • Verschieben oder kopieren: siehe hier
  • Herunterladen: siehe hier
  • Datei bzw. Ordner löschen: siehe hier

Je nach Fenstergröße und Bildschirmauflösung sind möglicherweise nicht alle vier Funktionen sofort sichtbar. Verwende das Drei-Punkte-Menü neben den Schaltflächen, um die restlichen Funktionen einzublenden.

Kontextmenü

Das Kontextmenü bietet Zugriff auf weitere Verwaltungsfunktionen. Einige Funktionen überschneiden sich mit den Schaltflächen oberhalb der Dateiliste.

Öffne das Kontextmenü mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Datei bzw. den gewünschten Ordner. Alternativ kannst du auch das Drei-Punkte-Menü rechts in der zugehörigen Listenzeile verwenden. Das Kontextmenü bietet folgende Funktionen:

  • Details öffnen: Öffne die Seitenleiste, die weitere Funktionen bietet. Näheres dazu siehe unten.
  • Umbenennen: Gib einen neuen Namen für die Datei bzw. den Ordner ein.
  • Verschieben oder kopieren: siehe hier
  • Erinnerung erstellen: siehe hier
  • Herunterladen: siehe hier
  • Datei bzw. Ordner löschen: siehe hier

Hinweis: Die Funktionen im Kontextmenü beeinflussen immer nur die gewählte Datei bzw. den gewählten Ordner. Wenn du mehrere Inhalte auf einmal verwalten möchtest, wähle diese zunächst aus und verwende dann die Schaltflächen über der Dateiliste, wie oben beschrieben.

Favoriten

Um Ordner und Dateien als Favoriten zu markieren, wähle die gewünschten Ordner und Dateien zunächst aus, indem du einen Haken bei den entsprechenden Listeneinträgen setzt. Daraufhin erscheinen oberhalb der Liste einige Schaltflächen. Klicke auf Zu den Favoriten hinzufügen (Sternsymbol).

Favorisierte Ordner und Dateien erscheinen in der Auflistung aller Ordner und Dateien an oberster Stelle und sind mit einem gelben Stern versehen. Um nur deine Favoriten anzuzeigen, wähle die Filteroption Favoriten aus dem Menü auf der linken Seite aus.

Du kannst Ordner und Dateien auch aus der Seitenleiste heraus zu den Favoriten hinzufügen. Näheres dazu erfährst du im Folgenden.

Seitenleiste (Details)

Um zusätzliche Funktionen für Dateien und Ordner abzurufen, klicke mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Datei bzw. den jeweiligen Ordner. Du kannst auch das Drei-Punkte-Menü rechts neben dem Datei- oder Ordnernamen verwenden.

Wähle im Kontextmenü Details öffnen.

Daraufhin öffnet sich auf der rechten Seite die Seitenleiste mit den Reitern AktivitätTeilen und Versionen. Ganz oben ist der Datei-/Ordnername angegeben, daneben stehen ein Drei-Punkte-Menü und eine Schließen-Schaltfläche (X-Symbol) zur Verfügung.

Rechts neben dem Datei-/Ordnernamen befindet sich ein Drei-Punkte-Menü. Auch hier kannst du die Datei bzw. den Ordner Zu den Favoriten hinzufügen.

Schlagwörter/Tags

Schlagwörter oder Tags erleichtern dir die Einordnung und das Wiederauffinden von Dateien und Ordnern. Auch diese Funktion ist über das Drei-Punkte-Menü in der Seitenleiste zugänglich. Klicke auf Schlagworte.

Eine genaue Anleitung dazu findest du hier.

Aktivitäten

Hier findest du eine Auflistung aller Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der ausgewählten Datei stattgefunden haben (z. B. wenn eine Datei erstellt, bearbeitet oder zu den Favoriten hinzugefügt wurde). Die Aktivitäten werden mit Zeit- und Personenangabe in umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufgelistet, das heißt die neuesten Aktivitäten tauchen immer ganz oben in der Liste auf.

Du kannst in diesem Abschnitt auch Kommentare veröffentlichen, beispielsweise um deine letzten Änderungen an der Datei einzuordnen. Klicke dazu in das Feld Neuer Kommentar, gib den gewünschten Text ein und sende ihn mit der Eingabetaste ab.

Teilen

Die Funktionen des Reiters Teilen sind hier genauer erklärt.

Versionen

Unter dem Reiter Versionen können alle bisher gespeicherten Versionen einer Datei eingesehen und abgerufen werden. Die aktuellste Version befindet sich immer ganz oben in der Liste, die initiale (d. h. die erste gespeicherte) Version ganz unten. Alle Versionen können per Mausklick geöffnet werden.

Über das Drei-Punkte-Menü rechts bei jeder Version stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung: Du kannst einzelne Versionen benennen, mit der aktuellen Version vergleichenwiederherstellen, herunterladen oder löschen. Die aktuelle Version kann nicht wiederhergestellt oder gelöscht werden.

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