Schlagwörter oder Tags erleichtern die Einordnung und das Wiederauffinden von Dateien und Ordnern. Um einer Datei solche Schlagwörter zuzuweisen, benötigst du die Detailansicht der Datei. Zu dieser Detailansicht gelangst du auf zwei Wege:
Im Datenspeicher wählst du das Drei-Punkte-Menü neben dem Teilen-Symbol und wählst dort Details aus.
In einem geöffneten Dokument lässt du dir sich die Details anzeigen, indem du auf das Hamburger-Menü mit dem Personensymbol klickst.
In der Detailansicht klickst du dann auf das Drei-Punkte-Menü. Ein Dropdown-Menü öffnet sich. Klicke Schlagwort an. Gib die gewünschten Schlagwörter ein und bestätige mit ENTER.
Wenn bereits Schlagwörter vergeben wurden, kannst du aus der Auswahl das gewünschte anklicken oder durch Schreibbeginn vervollständigen lassen.
Die zugewiesenen Schlagwörter kannst du unter dem Dateinamen sehen.
Du kannst Schlagwörter bearbeiten, indem du im Dropdown das Stift-Symbol anklickst und das Schlagwort veränderst. Speichere diese Änderung mit ENTER.
Du kannst alle Ordner und Dateien über die entsprechenden Schlagwörter (Tags) filtern. Im Datenspeicher nutzt du dazu das linke Seitenmenü. Klicke auf Schlagworte.
Ein Suchfeld öffnet sich. Gib ein gesuchtes Schlagwort an, auch hier werden dir Vorschläge gemacht.
Die hier auf der Benutzeroberfläche verwendete Form „Schlagworte“ ist in dem Sinne nicht korrekt. Damit gemeint sind Begriffe, die zur Kategorisierung von Datensätzen beitragen. Diese heißen im Plural „Schlagwörter“. Daher wurde im Dokumentationstext die korrekte Pluralform verwendet, sofern nicht die jeweilige Schaltfläche gemeint ist.