Du kannst Vorlagen für die verschiedenen Dateitypen verwenden, um dir die Arbeit zu erleichtern. Nehmen wir beispielsweise an, du verwendest häufig Dokumente mit einer bestimmten Struktur. In dem Fall kannst du ein Dokument mit dieser Struktur als Vorlage speichern. Wann immer du fortan ein neues Dokument erstellst, kannst du diese Vorlage auswählen. Die Struktur ist dann bereits eingerichtet und du musst nur noch die Inhalte anpassen. Achte auf wiederkehrende Elemente in deiner Arbeit und überlege, ob du dir mithilfe von Vorlagen Arbeitsschritte sparen kannst.
Um Vorlagen nutzen zu können, musst du zunächst einen Vorlagenordner einrichten. In diesem Ordner werden alle Vorlagen gesammelt.
Klicke auf das Menü für neue Dateien/Ordner (Pluszeichen) und wähle den Punkt Vorlagenordner einrichten.
Im nächsten Schritt kannst du einen Namen für den Vorlagenordner eingeben. Meist ist es sinnvoll, den Namen Vorlagen beizubehalten. Drücke anschließend die Eingabetaste oder klicke auf das Pfeilsymbol neben dem Namen.
Der Vorlagenordner taucht wie jeder andere Ordner in der Liste aller Ordner und Dateien auf und kann dort wie gewohnt geöffnet werden. Alle Dateien, die du in diesem Ordner ablegst, stehen automatisch als Vorlagen zur Verfügung.
Lege nun deine erste Datei im Vorlagenordner ab. Du kannst den Ordner öffnen und direkt darin eine neue Datei des gewünschten Typs erstellen (siehe Ordner und Dateien erstellen/hochladen) oder eine vorhandene Datei in den Vorlagenordner kopieren (siehe Ordner und Dateien verschieben oder kopieren). Richte beispielsweise ein Dokument mit einer Grundstruktur ein, die du häufig verwendest. Den Inhalt kannst du leer lassen oder mit Platzhaltertexten füllen.
Um die soeben erstellte Vorlage zu verwenden, erstelle in einem anderen Ordner oder im Quellverzeichnis eine neue Datei desselben Typs. Wenn du eine Vorlage für Dokumente eingerichtet hast, erstelle ein neues Dokument.
Ein Fenster öffnet sich. Hier kannst du nun eine Vorlage für deine neue Datei auswählen. Wähle die Vorlage, die du soeben eingerichtet hast, und klicke auf Erstellen.
Je nachdem, wie viele Vorlagen für den gewünschten Dateityp im Vorlagenordner vorhanden sind, tauchen in diesem Fenster mehr oder weniger unterschiedliche Optionen auf. Wähle die Option Leer, wenn du keine Vorlage verwenden möchtest.
Hinweis: Dieses Fenster wird immer dann eingeblendet, wenn Vorlagen für den gewählten Dateityp vorhanden sind. Wenn es keine passenden Vorlagen gibt oder der Vorlagenordner noch nicht eingerichtet wurde, wird eine leere Datei erstellt.
Die Datei wird erstellt und geöffnet. Sie ist identisch mit der Vorlagendatei, die du zuvor gespeichert hast. Du kannst sofort mit der Bearbeitung beginnen.