Ordner und Dateien erstellen/hochladen

Das Dropdown-Menü für neue Dateien und Ordner

Um neue Ordner und Dateien zu erstellen oder von deinem Computer hochzuladen, öffne zunächst das Modul Dateien. Klicke oben in der Menüleiste auf + Neu, um das Menü für neue Dateien bzw. Ordner zu öffnen. Im Dropdown-Menü kannst du nun auswählen:

  • Dateien hochladen
  • Beschreibung hinzufügen
  • Neuer Ordner
  • Neuen Vorlagenordner erstellen
  • Eine Neue Präsentation, eine Neue Tabelle, eine Neue Textdatei, ein Neues Diagramm oder ein Neues Dokument erstellen

Datei hochladen

Um eine Datei hochzuladen, klicke auf Dateien hochladen. Der Explorer (Dateimanager) öffnet sich in einem neuen Fenster. Navigiere zum Speicherort der gewünschten Datei auf deinem Computer und wähle diese aus. Klicke anschließend auf Öffnen und die Datei wird hochgeladen.

Ordner und Dateien mit gleichem Namen

Wenn du Dateien hochlädst und im Zielordner bereits gleichnamige Dateien vorhanden sind, erscheint ein Dialogfenster. Hier werden alle neuen und vorhandenen Dateiversionen übersichtlich untereinander angezeigt. Dabei findest du auch Angaben zur Dateigröße und zum Änderungsdatum. Sind beide Angaben identisch, dann handelt es sich wahrscheinlich um dieselbe Datei und sie wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt in das Dateienmodul hochgeladen. In solchen Fällen kannst du die Schaltfläche Überspringen unten links im Fenster verwenden. Daraufhin werden nur jene Dateien hochgeladen, die noch nicht im Dateienmodul vorhanden sind.

Du kannst auch individuell entscheiden, welche Versionen du behalten möchtest. Um die gewünschten Dateien auszuwählen, kannst du entweder einzelne Dateien durch Setzen eines Hakens markieren oder die Option Alle neuen Dateien auswählen bzw. Alle vorhandenen Dateien auswählen nutzen. Entscheidest du dich dafür, beide Versionen zu speichern, wird eine der Versionen automatisch umbenannt. Wenn du nur die neuen Versionen auswählst, werden die alten Versionen unwiderruflich überschrieben.

Klicke nach dem Auswählen der gewünschten Dateien auf Fortsetzen, um den Vorgang abzuschließen.

Ordner oder Datei erstellen

Um einen Ordner oder eine Datei zu erstellen, klicke im Dropdown-Menü auf den gewünschten Dateityp. Wenn du z. B. eine Textdatei erstellen möchtest, wähle Neue Textdatei.

Ein neues Fenster öffnet sich. Gib dort den gewünschten Dateinamen ein und klicke auf Erstellen. Alternativ kannst du den Vorgang mit der Eingabetaste abschließen.

Deine neue Datei wird daraufhin mit dem gewünschten Namen erstellt und automatisch geöffnet. Du kannst sofort mit der Bearbeitung beginnen.

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