Erste Schritte mit Dateien

Nach dem Öffnen des Moduls gelangst du zum Netzwerkspeicher (Cloud). Das Dateien-Modul ist folgendermaßen aufgebaut:

In allen Modulen kannst du über das Neun-Punkte-Menü oben links die Modulauswahl aufrufen.

In der Menüleiste oben rechts findest du eine Suche (Lupensymbol), mit der du nach Dateien suchen kannst. Daneben findest du deine Benachrichtigungen. Neben deinen Benachrichtigungen findest du die Schaltfläche Kontakte. Diese erleichtert die Suche von und die Kontaktaufnahme zu allen Benutzer*innen. Über das Profilsymbol ganz rechts kannst du die Einstellungen und die Ansicht deines Netzwerkspeichers anpassen, dich Abmelden usw.

Der Navigationsbereich auf der linken Seite zeigt Filtermöglichkeiten für Dateien und Ordner an (Neueste, Favoriten usw.). Du kannst die Navigation schließen oder öffnen, indem du auf das Hamburger-Symbol (drei Balken) klickst.
Weiter unten findest du die Gelöschten Dateien und den verfügbaren Speicherplatz. Darunter befinden sich die Dateien-Einstellungen.

Im oberen Bildschirmbereich rechts neben dem Navigationsbereich befindet sich der Ordnerpfad sowie ein Plus-Symbol für die Schnellerstellung von Dateien. Das Haussymbol führt zur Startseite des Moduls. Weiter rechts findest du die Schaltfläche zum Wechseln der Dateiansicht (Kachel- oder Listenansicht).
Darunter findest du die zuletzt bearbeiteten Dateien sowie eine Liste deiner eigenen Ordner und Dateien. Klicke auf eine Datei, um diese zu bearbeiten.

Fandest du diesen Beitrag hilfreich?